Warum deutsche Weine so perfekt zu chinesischem Essen passen

Ganz einfach. In China ist die europäische Speisefolge, das Menü, wenig verbreitet. Man genießt in Gemeinschaft viele unterschiedliche Köstlichkeiten, die nacheinander, aber ungeordnet auf den Tisch kommen. Heiß und kalt, salzig und süß, bitter und sauer usw.
Dazu passen als Begleitung Tee oder beispielsweise Maotai-Schnaps. Mit Wein fremdeln viele, weil bei offiziellen Anlässen, besonders mit ausländischen Gästen, sehr teure trockene französische Prestige-Rotweine kredenzt werden, die vielen Chinesen weder schmecken, noch zum Essen passen. Wohl eine Idee cleverer französischer Weinhändler und guter Verkäufer französischer Lebensart.

Perfekt harmonieren dagegen deutsche Weine wie halbtrockene oder sogar edelsüße Rieslinge mit den Aromen der chinesischen Küche.

Wußten Sie übrigens, dass in Hamburg, unserem Firmensitz, mehrere hundert chinesische Firmen ansässig sind und wir nur über die Straße gehen müssen, um Geschäfte mit den Importeuren zu machen?


Tastings mit chinesischen Wein-Importeuren organisieren wir im Yu-Garden, einem Original-Teehaus nach Vorbild des berühmten Teehauses in Shanghai, Das Ensemble vereint chinesische Architektur und Gartenbaukunst nach den Leitsätzen des Feng Shui auf einer Fläche von ca. 3400 Quadratmetern und liegt etwas versteckt etwa 100 m vom Firmensitz in der Rothenbaumchaussee entfernt.

Im Yu-Garden-Teehaus befindet sich auch ein Restaurant, wo Sie bei Ihrem nächsten Hamburg-Besuch meinen Tipp gleich mal ausprobieren können. Chinesisches Essen und deutscher Riesling. Zwei, die zusammen gehören.

(Zur Ansicht YU-GARDEN-RESTAURANT bitte in den Text klicken)

Comments are closed.